Preisträger 2009

Preisträger Kategorie bis 100 Mitarbeiter

ANECON Software Design und Beratung G.m.b.H.
Preisträger bis 100 MA: ANECON Software Design und Beratung G.m.b.H.
(v.l.n.r.) Dr. Michael Walter (Kurator Wifi-Ö) mit Preisträgern Mag. Hans Schmit und Mag. Julia Kniescheck (Fa. ANECON), Minister Mitterlehner und Dr. Günther Dapunt (Jury-Mitglied, Raiffeisen)

Das Unternehmen
Dienstleistungsunternehmen der IT-Branche mit 70 fix Angestellten, ca. 20 freie Dienstnehmer/innen und Freelancer

Begründung für die Auszeichnung
  • eigentümergeführtes, für die Branche sehr mitarbeiterstarkes Unternehmen, seit 12 Jahren auf dem Markt, mit einer HR-Abteilung und hochentwickelten PE/OE-Tools und -Prozessen, die normalerweise in weit größeren Unternehmen anzutreffen sind
  • Expertenorganisation mit sehr professioneller und differenzierter Personalentwicklung – einerseits getrieben durch ein sehr volatiles Marktumfeld und andererseits die extrem kurze Halbwertszeit von Software-Wissen in einem IT-Unternehmen, daher:
  • in Ableitung von der Unternehmensstrategie wird Mitarbeiter/innen-Qualifizierung durch ein strukturiertes Führungsinstrumentarium systematisch identifiziert und gefördert, und zwar in allen Bereichen: persönlich, fachlich, sozial und methodisch
  • gezielter Umgang mit der Entwicklung und der Verteilung von notwendigem Wissen im Unternehmen
    • kontinuierliche Impulse für Lernen und Weiterentwicklung:
      neben "klassischen" Seminaren am offenen Trainingsmarkt und internen, maßgeschneiderten Standard-Schulungen gibt es auch zahlreiche Plattformen, um  Wissen auszutauschen und zu lernen
    • gezielter Know-how-Transfer durch "MitarbeiterInnen schulen MitarbeiterInnen":
      verschiedene Aktivitäten ermöglichen Austausch zu aktuellen Themen. Dies erfolgt z.B. in Form von Knowledge Flashes bei monatlichen Mitarbeiterveranstaltungen, im Rahmen von Bereichsmeetings oder monatlichen Kompetenzfeldmeetings oder individuellen Fach- und Projektcoachings der ANECON Academy
  • Mitarbeiterbindung durch gezielte PE-Maßnahmen und Informationsplattformen; dies auch vor dem Hintergrund, dass ein Teil der Mitarbeiter/innen in Projekten beim Kunden sitzt und nicht direkt bei der ANECON – z.B. monatliche Mitarbeiterinfomeetings, bei dem kurz und prägnant einerseits über allfällige Personalveränderungen sowie über Markt- und Unternehmensentwicklungen referiert wird – was sich wiederum positiv auf die Mitarbeiterbindung und damit wiederum auf das Wissensmanagement auswirkt
  • differenzierter Einarbeitungsprozess für neue Mitarbeiter/innen mit Jobcoach an der Seite
  • Management Development Programm wird angeboten
  • Professionelle Bewerbung: klar strukturierte und am Punkt kommende Unterlagen

Ansprechpartner:

GF Mag. Hans Schmit
Alserstr. 4/Hof 1, 1090 Wien
Telefon: +43 1 409 58 90
Email: hans.schmit@anecon.com
www.anecon.com

Preisträger Kategorie von 101 bis 500 Mitarbeiter

Banner GmbH
Staatspreis 2009: Preisträger Banner GmbH
KR Sonja Zwazl (Präsidentin der Wk-NÖ und der KNEWLEDGE-Initiative) mit Preisträgern Fa. Banner-Batterien, Wirtschaftsminister Mitterlehner und Dr. Günther Dapunt (Jury-Mitglied, Raiffeisen)

Das Unternehmen:
Elektro- und Elektronikindustrie, 482 Mitarbeiter/innen in Österreich (702 insgesamt)

Begründung für die Auszeichnung

  • umfassendes, differenziertes und strategieorientiertes Personalentwicklungsprogramm mit dem Titel "Kompetenz 2010". Dieses besteht aus vier Säulen:
    • Führungskräfteakademie
    • Schichtführerausbildung
    • Mitarbeiterqualifizierung
    • Weiterentwicklung der PE-Instrumente
  • Zahlreiche Mitarbeiter/innen sind seit Jahren im Unternehmen und haben sich teilweise vom Lehrling bis zum Abteilungsleiter entwickelt
  • spezielles Augenmerk wird auf die Weiterqualifizierung im Schichtbetrieb gelegt, damit sich für einzelne Mitarbeiter/innen abwechslungsreichere Tätigkeiten ergeben und damit die Motivation erhöht wird
  • Die Außenperspektive wird durch Netzwerk-Veranstaltungen forciert.
  • Arbeitsgruppen dienen zum Lernen voneinander. Diese sind abteilungsübergreifend, sodass das gegenseitige Verständnis gefördert wird und mögliche Karrierewege zwischen den Abteilungen aufgezeigt werden.
  • Einschlägige Publikation über "Kompetenz 2010 - Strategische Personalentwicklung bei Banner" in G. Niedermair (Hrsg.): Betriebliche Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung

Ansprechpartnerin:

Dr. Claudia Gerstl
Bannerstr. 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 3888-21120
Email: claudia.gerstl@bannerbatterien.com
www.bannerbatterien.com


Preisträger Kategorie über 500 Mitarbeiter

Infineon Technologies Austria AG
Staatspreis 2009: Preisträger Infineon Technologies Austria AG
Mag. Anna Maria Hochhauser (Generalsekretärin WKÖ) mit Preisträgern Fa. Infineon, Wirtschaftsminister Mitterlehner und Dr. Günther Dapunt (Jury-Mitglied, Raiffeisen)
Unternehmen:
Elektro- und Elektronikindustrie mit 2.418 Mitarbeiter/innen in Österreich (23.690 MA insgesamt)

Begründung für die Auszeichnung
  • Deutsche Konzernmutter, aber PE jeweils länderspezifisch
  • Infineon bietet zwei gleichwertige Karrierewege: einerseits die Management- und andererseits die technische Karriere. Die Basis für beide Karriereleitern bildet ein einheitliches Funktionsbewertungssystem (Global Grading).
  • Neben etablierten Personalentwicklungsinstrumenten wie Einarbeitungsplan, Mitarbeitergespräch, Mitarbeiterbefragung, Führungsgespräch, 360° Feedback, Nachwuchsprogramm Juniorenkreis, Führungskräftenachwuchsprogramm, Exitinterviews usw initiierte das Unternehmen interessante Initiativen wie:
  • zum Thema "Frauen und Technik", um Frauen und junge Mädchen für technische Berufe zu begeistern und ihne Jobmöglichkeiten mit Zukunftsaussichten, die Familie und Beruf vereinbaren lassen, zu bieten.
  • Unter der Devise "Die Krise als Chance nützen" startete Infineon zwei Werkmeisterausbildungen und ein internes Job-Rotation-Programm ("be different") und ermöglicht die Teilnahme an einem akademischen Lehrgang an der FH Villach.
  • Entwicklung der Personalentwicklung von einer reinen Trainerorganisation hin zu einem umfassenden und differenzierten Talentmanagement: z.B. individuelle Potenzialeinschätzung der Mitarbeiter/innen. Dieses "Management Self Assessment" (MSA) ist angelehnt an das EFQM-Modell.
  • Bemerkenswert ist, dass bei Infineon Mitarbeiter/innen aus 40 verschiedenen Nationalitäten arbeiten; aufgrund dieser Tatsache werden seit Jahren erfolgreich Akzente in Hinblick auf Integration und Diversität gesetzt.

Ansprechpartnerinnen:

Mag. Christiana Zenkl
Dipl.-Kffr. Kerstin Staber
Siemensstr. 2, 9500 Villach
Telefon: +43 5 1777-2313
Email: Recruiting.Austria@infineon.com
www.infineon.com