Preisträger 2007

Preisträger Kategorie bis 100 Mitarbeiter

Edinger h schnitt

Anzahl der MitarbeiterInnen: 22


Herr Edinger hat sicher einen der führendsten Friseursalons in Oberösterreich. Er selbst stammt aus Sattledt, war aber lange Zeit im Ausland - u.a. in Augsburg - tätig. Das Unternehmen wurde 1989 mit zwei MitarbeiterInnen gegründet. Für Herrn Edinger war wichtig, seinen Salon im oberen Leistungssegment zu platzieren. Dafür war eine permanente Investition in Fort- und Weiterbildung notwendig – besonders in den Bereichen Technik, Styling und Service. Christian Edinger - selbst mehrfacher Staatsmeister und Vize-Europameister – engagiert sich auch als Trainer seines Fachs. Sein Motto: Das eigene Know-how soll nicht nur alltäglich im Salon umgesetzt werden, sondern stets auch weiterentwickelt und weitergegeben werden.

Begründung für die Auszeichnung

Gezielte Auswahl neuer MitarbeiterInnen – das gesamte Team wird in den Auswahlprozess einbezogen.
Speziell auf den Salon abgestimmtes Trainingsprogramm - besonders für Lehrlinge. Wichtige Komponenten dabei sind u.a. Coachings und eine individuelle Weiterbildungs- und Karriereplanung, Mitarbeitergespräche sowie eine flexibles Arbeitszeitmodell, welches eine Fortbildungs-Auszeit ermöglicht Erfahrene Stylistinnen und Stylisten geben ihr Wissen an Lehrlinge im Rahmen von sogenannten „trainings on the job“ weiter KollegInnen werden angehalten, in Fachseminaren erworbenes Wissen in Rahmen von Trainingsabenden und Präsentationsabenden an das gesamte Team weiterzugeben.
Allen MitarbeiterInnen steht eine laufend aktualisierte Fachbibliothek mit internationalen Fachzeitschrifen, Videos, Büchern und Magazinen zur Verfügung.
Persönlichkeitsbildende Seminare werden durchgeführt zu Themen wie NLP, Stimme und Körpersprache, Telefonieren, Teambildung sowie Kommunikation mit Kunden und MitarbeiterInnen.
Das Arbeitsklima im Salon Edinger ist einerseits kreativ, was Freiräume für individuelle Entwicklungen zulässt, und andererseits familiär, was besonders jungen MitarbeiterInnen einen guten Start ins Berufsleben erleichtert.

Ansprechpartner:
Christian Edinger
Landstr. 3, 4020 Linz
friseur.edinger@aon.at
0732/781770
www.edingerhschnitt.at

Preisträger Kategorie von 101 bis 500 Mitarbeiter

Tagesmütter Graz - Steiermark gemeinnützige Betriebs GmbH

Anzahl der MitarbeiterInnen: 322

Dieses Non Profit-Unternehmen, welches aus einer Tagesmütter-Initiative, die vor 30 Jahren befreundete Frauen gestartet haben, hervorgegangen ist , hat mit 316 MitarbeiterInnen eine sehr beachtliche Größe erreicht. Das Unternehmen hinterlässt nicht nur einen professionellen, sondern auch sehr menschlichen Eindruck. Die Anforderungen an Kinderbetreuungseinrichtungen werden seitens des Marktes und seitens der gesetzlichen Rahmenbedingungen immer höher. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bestehen am Markt sind daher nicht nur abgestimmte und bereichsübergreifende Prozesse, verbindliche Aufgabenverteilungen, organisierte Informations- und Kommunikationsstrukturen, sondern vor allem qualifizierte MitarbeiterInnen.

Begründung für die Auszeichnung

  • Gut durchdachtes, strategisches Personalentwicklungskonzept für unterschiedliche MitarbeiterInnengruppen
  • Sehr professionelles Rekrutierungsverfahren und Ausbildungsprogramm für Tagesmüttern und Tagesväter
  • Gezielte Planung des Weiterbildungsbedarfes
  • Das Personalentwicklungskonzept beinhaltet eigentlich alles, was Personalentwicklerherzen höher schlagen lässt: z.B. Strategieklausuren auf deren Ergebnissen das Personalentwicklungskonzept aufbaut sowie MitarbeiterInnengespräche, neue MitarbeiterInnen bekommen einen „Paten“ zur Seite gestellt, Wissensmanagement, fachspezifische Weiterbildung genauso wie persönlichkeitsbildende Maßnahmen, Evaluierungsmaßnahmen, Coachings und Supervision, Fachtagungen, anlassbezogene Weiterbildungsmaßnahmen und „Ad hoc-Instrumente“....
  • Die Arbeit und Weiterbildung inkludiert auch Schwerpunktsetzungen für behinderte Kinder, verhaltensauffällige Jungendliche, Suchtproblematik in einzelnen Betreuungsregionen......d.h. ständige Auseinandersetzung mit neuen Situationen und suchen von adequater Verhaltensanleitungen
  • Weiterbildungsverpflichtung ist im Ausmaß von 16 Unterrichtseinheiten pro Jahr im Dienstvertrag für Tagesmütter festgeschrieben
  • Sind in einem ISO 9001:2000 Zertifizierungsprozess involviert, welcher Ende 2007 abgeschlossen sein wird
  • Erwähnenswert ist die Kooperation mit internationalen Netzwerken – z.B. TAS Zertifizierung (Tagespflegeskala – für Deutschland von W. Tietze entwickelt) – also „kein Braten nur im eigenen Saft“.

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Bettina Kaspar (Leitung Pädagogische Abteilung)
Mag. Elisabeth Machacsek (Leitung Personalabteilung)
Keesg. 10/I, 8010 Graz
b.kaspar@tagesmuetter.co.at, e.machacsek@tagesmuetter.co.at
0316/ 671460
www.tagesmuetter.co.at

Preisträger Kategorie über 500 Mitarbeiter

Saubermacher Dienstleistungs AG
Anzahl der MitarbeiterInnen: 2.578 (davon 1.193 in Österreich)

Die Saubermacher Dienstleistungs AG vermittelt trotz ihrer Größe den Eindruck eines typischen Familienbetriebes. 1979 wird das Unternehmen Roth Umweltschutz von Hans Roth, dem heutigen Vorstandssprecher, gegründet. Die beeindruckende Unternehmensgeschichte wird auf der Homepage www.saubermacher.at/02_unt/index.htm in anschaulicher Weise dargestellt. Innovative Problemlösungskompetenz und ständige Erweiterung durch Firmenzukäufe, Gründung von Zweigstellen und Beteiligungen kennzeichnen die Entwicklung der Saubermacher Dienstleistungs AG. Genauso professionell wie offensichtlich die wirtschaftliche Steuerung des Unternehmens passiert und die umwelttechnologische Vorreiterschaft forciert wird, so herausragend und engagiert wird auch Personal- und Organisationsentwicklung betrieben.

Begründung für die Auszeichnung
  • Man merkt, dass Fachleute mit der Personalentwicklung befasst sind – umfassendes, alle MitarbeiterInnen adressierendes Programm mit innovativen und reflexiven Elementen
  • Auf die richtige Personalauswahl wird Wert gelegt, deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf Personalmarketing gelegt
  • Strukturierter Auswahl- und Einführungsprozess für neue MitarbeiterInnen
  • Mitarbeitergespräche werden auf allen Ebenen durchgeführt
  • Schulungsbedarf wird für jede Stelle definiert – es gibt einen Saubermacher Führerschein in welchem sogenannte Soll-Qualifikationsprofile definiert sind
  • Nicht nur Führungskräfteentwicklung – auch systematische Teamentwicklung
  • Moderatorenausbildung – die Moderatoren begleiten dann die KollegInnen bei Projekten und Prozessen
  • Gesundheitsprogramm unter dem Titel „Mach mit, bleib fit“ ist wirklich beeindruckend – dazu gibt es einen Gesundheitspaß
  • IIP (Investors in People)-Zertifizierung

Ansprechpartnerin:
Mag. Birgit Magele
Herrgottwiesg. 149, 8055 Steiermark
B.Magele@saubermacher.at
059 800-1303